One, Standard oder Blue – Erklärungen zu den Sets von Pico

Es gibt zwar nur drei, aber jedes ist für bestimmte Boote und Reisemobile gedacht.

Bei der Entscheidung, welches Set das richtige für Sie ist, sollten Sie zunächst überlegen, was Sie messen möchten. Das hängt auch von Ihrer Ausrüstung ab – wie viele Flüssigkeitstanks, welche Art von Batterien und wie viele Batterien Sie haben und ob Sie die Batterien mit Solarzellen aufladen.

Das Pico-System ist modular aufgebaut. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn Sie im Laufe der Zeit feststellen, dass Sie keinen Platz mehr haben, um zusätzliche Geräte zu erfassen – alle Shunts und Module können später nachgekauft und einfach mit dem System verbunden werden.

Was ist Pico, und was bringen Shunts und Module?

Pico ist ein Monitor, der den Status von Batterien, Tanks, Temperaturen, den Verbrauch von Geräten (Herd, Kühlschrank, Batterieladegerät usw.) anzeigt. Zudem erfahren Sie, wie viel Strom die Generatoren auf Ihrem Boot oder Wohnmobil liefern. Meistens handelt es sich dabei um Sonnenkollektoren.

Wenn Sie eines der oben genannten Dinge messen möchten, benötigen Sie neben dem Pico auch Shunts und Module. Ein Hochampere-Shunt, wie z.B. unser SC303, reicht für die Batterieüberwachung aus. Wenn Sie jedoch wissen möchten, wie viel Energie ein einzelnes Gerät, wie z.B. ein Kühlschrank, verbraucht, können Sie dem System das Modul SCQ25 hinzufügen.

Zuerst sollten Sie die Grundlagen kennen

Bevor wir uns mit den Paketen befassen, gibt es noch etwas zu erklären.

Zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie verstehen, was Sie mit den einzelnen Modulen tun können. Der wichtigste Unterschied zwischen den Modulen ist die Art und Anzahl der Eingänge, die jedes Modul bietet.

Die verschiedenen Typen von Eingängen sind Strom, Widerstand und Spannung.

Eine detaillierte Erklärung finden Sie unter:

  • Was können Sie mit einem bestimmten Eingang messen?
  • Welche Sensoren können Sie für jeden Eingang verwenden? oder
  • Grundlegendes zur Überwachung von Batterien, Tanks und Temperaturen

… in diesem Blogbeitrag. Sollten Sie mit unserem System noch nicht vertraut sein, empfehlen wir Ihnen, zunächst den Blogbeitrag zu lesen, bevor Sie mit den folgenden Beschreibungen der Sets fortfahren.

Ansonsten lassen Sie uns die Sets genauer ansehen.

Pico One Set

Pico One ist ein Basisset für kleinere Boote und alle Arten von Wohnmobilen. Es gibt Ihnen einen vollständigen Überblick über die Versorgungsbatteriebank. Das System zeigt Ihnen die verbleibende Kapazität, die Spannung und den Strom für diese Batterie an. Pico berechnet die verbleibende Zeit auf der Grundlage des Stromverbrauchs oder die Zeit, bis die Batterie voll ist, wenn sie sich im Ladezustand befindet. Außerdem können Sie den Status einer weiteren Batterie, z. B. der Starterbatterie, überwachen.

Wenn wir von Batterien sprechen, meinen wir eine einzelne Batterie oder eine Batteriebank. Pico zeigt den Status einer Batteriebank als eine Batterie an.

Neben der Batterie können Sie mit dem Set auch den Füllstand von 2 Tanks oder 2 Temperaturen messen (je nachdem, welche Sensoren Sie verwenden).

Die Messung all dieser Daten erfolgt über den Shunt mit der Bezeichnung SC303. Es handelt sich um eine innovative Kombination aus einem Hochampere-Shunt und einem Modul zur Überwachung des Tankfüllstands.

Wenn wir seine Eingänge betrachten, sehen wir, dass er 2 Spannungseingänge, 2 Widerstandseingänge, 1 Platz für den Anschluss des Temperatursensors (im Paket enthalten) und einen Stromsensor hat. Es kann ein maximaler Dauerstrom von 300 Ampere durchfließen.

Der SC303 kann auch zur separaten Überwachung des Stromverbrauchs von Starkstromverbrauchern wie z.B. einem Wechselrichter verwendet werden.

Pico Standard Set

Gehen wir noch einen Schritt weiter – Das Pico Standard-Set enthält alles, was der Pico One hat, plus ein weiteres Modul zur Überwachung des Flüssigkeitsstands und der Spannung.

Es ist ein sehr vielseitiges ST107 Modul mit 4 Widerstands- und 3 Spannungseingängen. Der erste kann zur Temperaturmessung oder zum Anschluss von Widerstandssensoren zur Messung von Flüssigkeitsständen verwendet werden. Die anderen Spannungseingänge stehen für den Anschluss von Spannungssensoren für Flüssigkeiten oder die Überwachung von Spannungsbatterien zur Verfügung.

Eine Besonderheit des ST107 Moduls ist das eingebaute, programmierbare Alarmrelais, das Sie zum Beispiel warnt, wenn der Batteriestand weniger als 30% beträgt oder der Wassertank fast leer ist.

Pico Blue Set

Hier präsentieren wir Ihnen unser meistverkauftes Set. Es ist für alle gedacht, die eine vollständige Kontrolle über die Vorgänge auf ihrem Boot, ihrer Yacht, ihrem Wohnmobil, ihrem Anhänger oder einem anderen Freizeitfahrzeug haben möchten.

Es gibt Ihnen einen detaillierten Überblick darüber, wie viel Energie Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Verfügung haben und wie viel von den einzelnen Geräten verbraucht oder erzeugt wird. Mit diesen Informationen wissen Sie mit Sicherheit, wie viele Tage Sie an Ihrem versteckten Fleckchen Erde bleiben können – ohne Gefahr zu laufen, dass Ihnen die Energie ausgeht, um in die Zivilisation zurückzukehren.

Was ist in dem Paket enthalten? Beginnen wir mit dem SC503 Shunt. Wenn Sie sich an das Pico One Set erinnern, dann wissen Sie, dass es das SC303 Modul enthält. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Shunts ist der zulässige Langzeitstromwert, über den sie verfügen. Im Falle des SC503 sind das 500 Ampere.

Der Pico Blue enthält, wie der Pico Standard, das ST107 Modul für Tankfüllstand und Spannung.

Was dieses Paket einzigartig und innovativ macht, ist das SCQ25 Modul. Es ist ein Modul, das Sie nirgendwo anders finden werden und das sich deutlich von anderen Produkten auf dem Markt für Nautik und Caravaning abhebt.

Das SCQ25 ist ein Niederampere-Modul zur Messung des Verbrauchs oder der Erzeugung von elektrischer Energie einzelner Geräte. Es ermöglicht die Überwachung von bis zu 4 Geräten und einem maximalen Dauerstrom von 25 Ampere, der durch jeden Kanal des Moduls fließen kann. Wenn ein einzelnes Gerät einen höheren Strom benötigt, können Sie zwei Kanäle parallelschalten, um den Strom auf 50 Ampere zu verdoppeln. In diesem Fall ist es notwendig, eine solche Verbindung im Pico-Monitor aufzuzeichnen, damit er Ihnen die entsprechenden Daten anzeigt.

Unsere Kunden verwenden dieses Modul vor allem zur Messung des Verbrauchs von Kühlschränken und Lampen sowie zur Überwachung der von Sonnenkollektoren gelieferten Strommenge. Darüber hinaus können Sie anhand der Energiedaten selbst feststellen, ob ein bestimmtes Gerät optimal funktioniert.

Sie können mehrere SCQ25 Module zu Ihrem Pico System hinzufügen. Das hängt ganz von Ihren Bedürfnissen und der Art Ihrer Reise ab. Wenn Sie mehrere Module in das System einbinden möchten, verbinden Sie diese einfach per Datenkabel. Jedes Modul bietet für diesen Zweck 2 spezielle Anschlüsse.

Wird Ihnen die Entscheidung jetzt leichter fallen?

Das war es schon! Wir hoffen, dass wir Ihnen den Unterschied zwischen den Sets deutlich machen konnten. Manchmal sagt der Inhalt des Sets selbst nicht viel darüber aus, was Sie tatsächlich benötigen. Sie können also nur dann die richtige Entscheidung treffen, wenn Sie wissen, was Sie überwachen möchten, welche Sensoren Sie zur Erfassung bestimmter Daten verwenden können und wie viele Eingänge Sie benötigen.

Wir haben nur noch einen weiteren Ratschlag: Wenn Elektrizität nicht gerade Ihr Ding ist, überlassen Sie die Installation des Systems den Profis.

Bei weiteren Fragen zu unserem System kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected].

Wir freuen uns, eine neue experimentelle Funktion ankündigen zu können! Von nun an können Sie die App nutzen, um Ihre Batterien, Tankfüllstände, Temperaturen und andere Messwerte von überall aus zu überwachen. In diesem Blogbeitrag erfahren
Es gibt zwar nur drei, aber jedes ist für bestimmte Boote und Reisemobile gedacht. Bei der Entscheidung, welches Set das richtige für Sie ist, sollten Sie zunächst überlegen, was Sie messen möchten. Das hängt auch
Vermutlich kennen Sie bereits unser Pico-System, das zur Überwachung eingesetzt wird. Das Via-System bietet nicht nur eine vollständige Überwachung, sondern auch Verwaltungsgeräte für Ihr Wohnmobil, Ihren Wohnwagen, Ihren Anhänger, Ihren Geländewagen oder ein anderes Reisemobil.
Updating…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

One, Standard, or Blue? Pico sets explained

Although there are only three, each is intended for specific vessels and recreational vehicles.

When deciding which set is right for you, first consider what you want to measure. Of course, this also depends on your equipment – how many liquid tanks, which type of batteries, and how many batteries you have as well as if you will be charging the batteries with solar panels.

The Pico system is modular, so don’t worry if down the road you figure out that you have run out of space to measure additional devices – all shunts and modules can be bought later and easily connected to the system.

What is Pico, and what do shunts and modules bring?

Pico is a monitor that shows the status of batteries, tanks, temperatures, appliance consumption (stovetop, refrigerator, battery charger, etc.), as well as how much electricity the generators bring to your boat or recreational vehicle. Most often these are solar panels.

If you want to measure any of the above, you need shunts and modules in addition to Pico. One high-amp shunt, such as our SC303, is sufficient for battery monitoring. But if you want to know how much energy is consumed by an individual device, such as a refrigerator, add the SCQ25 module to the system.

First you need to know the basics

We have a bit more to explain before we delve into the packs.

Foremost, you need to understand what each module allows you to do. The most important difference between the modules is the type and number of inputs each has.

The types of inputs are current, resistance, and voltage.

You can find a detailed explanation of:

  • what you can measure with a specific input,
  • which sensors you can use for each input, and
  • the basics of monitoring batteries, tanks, and temperatures

… in this blog post. If you are not yet familiar with our system, we recommend you read the blog post first before continuing with the following descriptions of the sets.

Otherwise, let’s explore the sets.

Pico One set

Pico One is a basic set intended for smaller vessels and all types of recreational vehicles. It gives you a complete overview of the service battery bank. The system will show you the remaining capacity, voltage, and current associated with this battery. Pico will calculate the remaining time based on the current consumption or the time until the battery is full if it is in the charging state. In addition, you will be able to monitor the status of another battery, such as the starter battery.

When we talk about batteries, we mean an individual battery or a battery bank. Pico displays the status of one battery bank as one battery.

In addition to the battery, the set allows you to measure the level of 2 tanks or 2 temperatures (depending on the sensors you use).

The measurement of all this data is provided by the shunt, which is labeled SC303. It is an innovative combination of a high-amp shunt and a tank-level monitoring module.

If we look at its inputs, we see that it has 2 voltage inputs, 2 resistance inputs, 1 space for connecting the temperature sensor (included in the package), and one current sensor. A maximum of 300 amperes of long-term current can flow through it.

The SC303 can also be used to separately monitor the power consumption of high current users such as an inverter.

Pico Standard set

Let’s go one step further – The Pico Standard set contains everything that the Pico One has, plus a module for monitoring the liquid level and voltage.

It is a very versatile ST107 module with 4 resistance and 3 voltage inputs. The first can be used to measure temperatures or connect resistance sensors to measure liquid levels. The other voltage inputs are available for connecting voltage sensors for liquids or voltage battery monitoring.

A special feature of the ST107 module is the built-in, programmable alarm relay, which, for example, will warn you when the battery level is below 30% or when the water tank is almost empty.

Pico Blue set

And here we present our best-selling set. It is intended for anyone who wants to have complete control over what is happening on their boat, yacht, motorhome, trailer, or other recreational vehicle.

It gives you a detailed overview of how much energy you have at a given moment and how much is consumed or produced by each device. With this information, you will know for sure how many days you can stay in your hidden corner of the world – without the risk of running out of energy to return to civilization.

What does the package contain? Let’s start with the SC503 shunt. If you remember the Pico One set, then you know that it contains the SC303 module. The only difference between the two shunts is the maximum allowable long-term current value that they have. In the case of the SC503, this is 500 amps.

The Pico Blue, like the Pico Standard, contains the ST107 tank level and voltage module.

What makes this package unique and innovative is the SCQ25 module. It is a module that you will not find anywhere else and stands out among products on the nautical and caravanning market.

SCQ25 is a low-amp module designed to measure the consumption or production of electrical energy of individual devices. It allows monitoring of up to 4 devices and a maximum of 25 amps of long-term current that can flow through each channel on the module. If an individual device requires a higher current, you can connect two channels in parallel to double the current to 50 amperes. In this case, it is necessary to record such binding in the Pico monitor so that it will show you the right data.

Our customers mostly use this module to measure the consumption of refrigerators and lights as well as to monitor the amount of energy provided by solar panels. Not only that, data on the energy itself also tells you whether a particular device is working optimally.

You can add multiple SCQ25 modules to your Pico system. It all depends on your needs and the way you travel. If you want to include several modules in the system, simply connect them with the data cable. Each module has 2 special connectors for this purpose.

Will your decision be easier now?

So that’s it! Hopefully, we were able to clearly explain the difference between the sets. Sometimes the content of the set itself doesn’t say much about what you need, so you can only make the right decision once you know what you want to monitor, which sensors you can use to collect certain data, and how many inputs you need.

We only have one more piece of advice:
If electricity is not your thing, leave the installation of the system to professionals.

For any additional questions about our system, please contact us at [email protected].

We are thrilled to announce a new experimental feature! From now on, you can use the app to monitor your batteries, tank levels, temperatures and other measurments from anywhere. In this blog post we’ll explore
And another year has passed. Growing, dynamic, connecting and innovative. In this blog post, we will touch on some of the major milestones in 2023 and reveal our plans for the coming year 2024.
Although there are only three, each is intended for specific vessels and recreational vehicles. When deciding which package is right for you, first consider what you want to measure. The Pico system is modular, so
Updating…
  • No products in the cart.

Get €25 off for the SCQ25.

Use code

SUMMER25

Get €50 off for the SCQ25T, SCQ50 and Pico Blue set.

Use code

SUMMER50